Der DRK Ortsverein Holtriem e.V.

Am 14. Dezember 1909 wurde der Vaterländische Frauenverein für den Bereich der Kirchengemeinde Westerholt gegründet. Dieser Frauenverein hatte sich die Aufgabe gestellt, Kriegskranken- und Wohlfahrtspflege zu betreiben. Dieser Vaterländische Frauenverein Westerholt gilt als Vorgänger der DRK-Arbeit in der heutigen Samtgemeinde Holtriem. 1938 muss auf Anordnung des Führers Adolf Hitler in jeder Gemeinde des Landkreises Wittmund eine Ortsgemeinschaft der Kreisstelle Wittmund des Deutschen Roten Kreuzes gegründet werden.

Auf Betreiben des DRK-Kreisverbandes Wittmund, vertreten durch den damaligen Vorsitzenden des Kreisverbandes, Oberkreisdirektor Heinrich Strauß, wird am 19. März 1973 der DRK-Ortsverein Holtriem gegründet. Zur 1. Vorsitzenden wird Frau Elisabeth Schwarz, Westerholt, gewählt.

Am 12. Mai 1982 wird der damalige Samtgemeindedirektor und Samtgemeindebürgermeister Harm Poppen, Westerholt, zum neuen Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Holtriem gewählt. Der DRK-Ortsverein Holtriem ist organisatorisch in den DRK-Kreisverband Wittmund, den DRK-Landesverband Niedersachsen und den DRK-Bundesverband eingebunden.

Rechtlich ist der Ortsverein Holtriem ein eingetragener Verein und somit selbständig. Er finanziert sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und eigenen Aktivitäten wie Blutspenden, Altkleidersammlungen etc. Grundlage des DRK-Ortsvereins Holtriem e.V. ist die Satzung für den Ortsverein Holtriem im Deutschen Roten Kreuz in der Fassung vom 18. März 2016, eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichts Aurich am 12. Juli 2016 unter Nr. 130. Nach dieser Satzung wählen die 146 Vereinsmitglieder in der Mitgliederversammlung am 18. März 2016 ihren Vorstand. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt jeweils vier Jahre.

Der jetzige Vorstand wurde in der Mitgliederversammlung 2016 gewählt:

Funktion Vorname Name Kontakt
1. Vorsitzender Harm Poppen harm.poppen@mpoppen.de
2. Vorsitzende zur Zeit nicht besetzt
Schatzmeister Walter Feddermann walter.feddermann@ewetel.net
Schriftführer zur Zeit nicht besetzt
Beisitzer:
Seniorentreff Magdalena Rahmann Blomberg
Kleiderkammer Edda Hauschild Neuschoo
Bereitschaft:
  Kirsten Tammen Willmsfeld
  Heinz Betz Ochtersum